Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Im Mittelpunkt erfolgreicher Arbeit steht bei Klenk & Meder der Mensch. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter leistet ihren bzw. seinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg und ist am Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ständig beteiligt. Darüber hinaus trägt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu eine Atmosphäre zu schaffen, in der Raum für Leistung, Einsatzbereitschaft und Teamgeist vorhanden ist. Mit über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Klenk & Meder ein wichtiger überregionaler Arbeitgeber. Ob als Lehrling, Monteur, Techniker oder kaufmännischer Angestellter, bei Klenk & Meder bietet sich Menschen mit fundierter Ausbildung, Eigeninitiative und Hausverstand eine Daueranstellung mit großen Zukunftschancen.


Ausbildung
Klenk & Meder legt Wert auf eine professionelle und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Deshalb steckt hinter allem, was Klenk & Meder macht, ein immenses Know-how. Jeder Kunde profitiert von dieser Fachkompetenz! In den letzten 50 Jahren wurden über 1.000 Lehrlinge ausgebildet. Viele von ihnen betreuen heute Topbereiche im Unternehmen. Gut ausgebildete Mitarbeiter mit hoher technischer und sozialer Kompetenz sichern die Zukunft des Unternehmens und die Zufriedenheit der Kunden.

2019 erhielt Klenk & Meder bereits zum zweiten Mal die Ausbilderthrophy der Wirtschaftskammer NÖ als herausragender Lehrlingsausbildungsbetrieb verliehen.

Weiterbildung

Weiterbildung nicht nur ein viel zitiertes Schlagwort in unserer sich immer schneller wandelnden Welt, sondern unabdingbare Voraussetzung, um im wirtschaftlichen Leben seine Position behaupten zu können. Sei es, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben oder auf Änderungen bei gesetzlichen Bestimmungen reagieren zu können. Klenk & Meder antwortet auf die ständigen Veränderungen in der Technik- und Wirtschaftswelt schon seit vielen Jahren mit umfassenden internen Schulungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein umfangreicher, detaillierter Aus- und Weiterbildungsplan gewährleistet, dass unser Montage-und Technikpersonal immer auf dem aktuellen Stand ist und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend und gezielt ihr Know-how erweitern.

Über 50 Jahre verlässlicher Arbeitgeber in Österreich

Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

4 Standorte in Österreich: St. Pölten, Krems, Wien und Wieselburg

Baustellen im In- und Ausland

Ausbildungsbetrieb mit über 1.000 ausgebildeten Lehrlingen

Geringe Fluktuation

Viele eigene ehemalige Lehrlinge in Führungspositionen

Eigene Lehrlingsakademie

Laufende Schulungen und Weiterbildung

Digitale Schulungsplattform

2019 Verleihung Ausbildertrophy der WK NÖ

Zacken

Auf Personalentwicklung legen wir bei Klenk & Meder/Maroscheck einen besonderen Fokus. Speziell bei der Förderung der Lehrlinge und Jungtechniker/-innen. In unserem neuen Traineeprogramm lernen HTL Absolvent/-innen nicht nur interne Abläufe des Unternehmens und die Arbeit auf der Baustelle kennen, sondern durchlaufen auch spezielle Ausbildungsmodule.

Mag. Martina Simoncic, Leiterin Personal

Bei mir hat sich die Frage gestellt, HTL oder eine Lehre. Und die Entscheidung, die Elektrotechnikerlehre bei K&M zu machen, war ein Glücksgriff. 1989 habe ich begonnen, damals waren wir so um die 12 Leute, heute sind in Krems über 120 Mitarbeiter beschäftigt. Seit März 2021 bin ich Bereichsleiter in St. Pölten. Mein Beispiel zeigt, wie so viele andere hier im Betrieb, welche Aufstiegsmöglichkeiten sich bei K&M bieten.

Jürgen Unterberger, Bereichsleiter

Als Bürolehrling habe ich vor 21 Jahren bei  K&M angefangen, nach zwei Jahren HTL. Damals hat man als technischer Zeichner mit Tusche und Leuchtstift die Pläne gezeichnet. Jetzt arbeiten wir schon lange mit Computer und CAD-Programmen. Mich fasziniert die Arbeit mit Linien, Pixeln und Punkten. Kein Plan, keine Baustelle ist gleich, wir arbeiten ganz individuell. Hier bei K&M sind wir absolut am neuesten Stand der Technik. Warum man bei K&M mit einer Lehre gut beraten ist? Wenn man engagiert ist, hat man hier eine faire und sichere Arbeit und tolle Aufstiegsmöglichkeiten.

Andreas Mayerhofer, Gruppenleiter CAD