Facebook
Instagram
Youtube
Xing
Linkedin
Twitter

WU Wien

© BIG/Zaha Hadid
Projektdaten
Auftraggeber: Auftraggeber: BIG
Auftragsvolumen: 4 Mio. Euro
Fertigstellung: 10/2013
Abteilung: Technik 4
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, SKT
Projektart: Bildung/Kinderbetreuung
Foto: BIG/Zaha Hadid

Robert Wieden

Projektleiter
r.wieden@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Heinz Stanzick:
Das LLC auf dem neuen Campus der WU in Wien war aufgrund der außergewöhnlichen Architektur eine enorme Herausforderung. Schon beim Plan lesen stellte sich heraus, dass es keine Achsen gab, an die man sich halten konnte, sondern nur Koordinationspunkte. Wir mussten uns auch bei den Arbeitsgerüsten wegen der durchwegs schiefen Wände höchst kreative Lösungen einfallen lassen.

Projektbeschreibung

Ein zeitgemäßes Universitätskonzept zu verwirklichen, war die oberste Prämisse beim Neubau des Campus der Wirtschaftswissenschaften in Wien. Sechs Stararchitekten sorgten für außergewöhnliche Architekturlösungen, und so entstand eine einzigartige Bildungslandschaft zwischen Messe Wien und dem Prater. Im Mittelpunkt der neuen WU befindet sich das Library and Learning Center (LLC), entworfen von der Pritzker-Architekturpreisträgerin Zaha Hadid. Das LLC ist gleichzeitig Bibliothek, Servicecenter, zentraler Kommunikationsraum und durch seine auffällige Architektur auch das neue Markenzeichen des WU-Campus.