Facebook
Instagram
Youtube
Xing
Linkedin
Twitter

Wienertor Center Krems

Projektdaten
Auftraggeber: WTC Real Estate Gesmbh
Auftragsvolumen: 2,5 Mio. Euro
Fertigstellung: 12/2019
Abteilung: TB Krems (KAK)
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, Photovoltaik
Projektart: Wohnen
Foto: WTC Real Estate GmbH

Jürgen Unterberger

Projektleiter
j.unterberger@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Jürgen Unterberger:
Architektonisch viel zu bieten hat das WTC – WienerTor Center Krems, das in toller Lage in der Nähe der Altstadt liegt. Unser kompetentes Klenk & Meder-Team hat in der großzügigen Anlage von der Tiefgarage bis hin zum obersten Stockwerk, der 7. Etage, den Edelrohausbau und für viele Wohnungen, Geschäfte und Büros auch den Vollausbau durchgeführt.

Projektbeschreibung

Die vollständige elektrotechnische Ausstattung, vom Stark- bis zum Schwachstrom, steuerte ein Klenk & Meder-Team beim Bauprojekt WTC – WienerTor Center Krems, das einen kräftigen städtebaulichen Akzent am Eingang der Kremser Altstadt setzt, bei. Unter der Leitung von Jürgen Unterberger wurde in diesem großzügigen Ensemble, das von einer weiträumigen Tiefgarage über Wohnungen – Standard- und Luxusversionen –, Studentenwohnungen, Büro- und Geschäftsflächen bis hin zu einer Arztpraxis viel Raum für eine Anzahl an verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten bietet, als Basis die Installation in Form eines Edelrohausbaues durchgeführt. 
Bei den Luxusappartements, bei vielen weiteren Wohnungen und bei der Astoria-Versicherung, die hier eine große Bürofläche angemietet hat, wurde auch der Mieter- und Vollausbau durchgeführt. Das Team vor Ort um Obermonteur Marian Siegfried hatte auch ein kleines Diesel-Aggregat zu installieren, das für die Notheizung dieses Wohn- und Geschäftscenters, das vor allem durch seine optimale Lage, nicht weit entfernt vom Bahnhof, glänzt, sorgt. Auch die Installation einer nachhaltigen und innovativen Photovoltaikanlage stand am Programm der je nach Bauphase zwischen 10 und 25 Mann starken Monteurgruppe, die hier über eine Zeitspanne von über zwei Jahren eingesetzt wurde. Im Großen und Ganzen hatte es das kompetente und lösungsorientierte Klenk & Meder-Team vor allem mit Einlegearbeiten in Ortbeton zu tun. Eine Besonderheit des WienerTor Center Krems ist der herrliche Blick von den Terrassen und Loggien, die ab dem 5. Stock bis zum 7. Stockwerk liegen, auf die umliegenden Weinberge der Wachau. Zurzeit arbeitet das engagierte Team noch an der elektrotechnischen Fertigstellung weiterer Studentenwohnungen, die aufgrund der hohen Nachfrage im WTC Krems gerade zusätzlich geschaffen werden.