Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Modeschule Mödling

Projektdaten
Auftraggeber: Land Niederösterreich
Auftragsvolumen: 150.000 Euro
Fertigstellung: 09/2023
Abteilung: Technik Wien 1
Geschäftsbereich: Elektrotechnik
Projektart: Bildung/Kinderbetreuung
Foto: Klenk & Meder

Ing. Volkan Kaya

Projektleiter
v.kaya@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Ing. Volkan Kaya:
Die Zeit für diese Baustelle in den Schulferien von Juni bis Anfang September war sehr knapp bemessen. Außerdem verzögerte sich die Ausführung der Arbeiten anderer Gewerke. Das hatte dann eine zusätzlich verkürzte Zeit für die Umsetzung unserer Leistungen zur Folge.

Projektbeschreibung

33 Jahre lang wurde der Turnsaal der Modeschule Mödling mit all seinen Nebenräumen von Tausenden Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern intensiv genutzt – nicht nur zum Austoben, für Ballspiele und zum Geräteturnen, sondern auch für Leistungsschauen, Aufführungen und Modenschauen der MODE PRODUKT Mödling.  Die 1924 als Frauengewerbe-schule für Weißnähen und Kleidermachen gegründete Lehranstalt ist hundert Jahre später eine Höhere Lehranstalt für Mode sowie für Produktmanagement und Präsentation. Die 60 Lehrkräfte und 476 Schüler und Schülerinnen dürfen sich seit Beginn dieses Schuljahres über einen erneuerten Turnsaal und Präsentationsraum freuen. Auch die Garderoben und Nebenräume wurden saniert. Daran beteiligt war Klenk & Meder mit einem Team rund um Projektleiter Ing. Volkan Kaya und Obermonteur Jürgen Mitterböck. „Wir haben die Allgemeininstallation sowie die Notbeleuchtung und die Blitzschutzanlage erneuert“, so Ing. Kaya. Zwei Klenk & Meder-Mitarbeiter waren laufend vor Ort, zu Spitzenzeiten waren bis zu vier Monteure tätig.  Herausfordernd bei diesem Projekt war die knappe Bauzeit von Juni bis September 2023. „Der Beginn unserer Tätigkeit war noch während des Schulbetriebs. Daher mussten wir darauf achten, dass keine Schüler im Umbaubereich herumspazierten“, schildert Volkan Kaya die Bedingungen in Mödling. Nicht einfach war die Montage der Beleuchtung in knapp vier Metern Höhe: „Da hatten wir mit den Lüftungsleitungen zu kämpfen.“  Weil die Leuchten im Turnsaal natürlich ballwurfsicher montiert sein müssen, mussten die K&M-Mitarbeiter die Beleuchtungskörper mit Ketten in der Zwischendecke montieren. „Die Bestandslüftungsleitungen waren dabei im Befestigungsbereich – die Montage der ballwurfsicheren Leuchten war daher sehr kompliziert“, schildert Volkan Kaya die schwierigen Umstände, die von seinem Team bravourös gemeistert wurden.