Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

VETMEDUNI Wien

Projektdaten
Auftraggeber: Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
Auftragsvolumen: 2,7 Mio. Euro
Fertigstellung: 08/2021
Abteilung: TB Krems (TK1)
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, Leitungsbau, MSR, Netzwerktechnik, SKT
Projektart: Gesundheit/Krankenhaus
Foto: Hertha Hurnaus/Thomas Suchanek/Vetmeduni

Harald Reichl

Projektleiter
h.reichl@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Harald Reichl:
Die Visualisierung in den Gebäuden der Veterinärmedizinischen Universität in Wien-Floridsdorf war bereits vorhanden. Bei diesem Auftrag der BIG in der neuen Kleintierklinik war die Programmierungserweiterung inklusive einem Funktionstest bei Stromausfall eine besondere Herausforderung für das K & M-Team.

Projektbeschreibung

Hund und Katz, Kanarienvogel und Kaninchen werden in Wien  seit rund einem Jahr nach dem neuesten Stand der medizinisch-en Versorgung betreut, wenn sie erkranken. Hochspezialisierte Tierärzte kümmern sich in einem bestens ausgestatteten Tierspital, der neuen Kleintierklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, um die tierischen Patienten. 
Beteiligt am Bau der modernen Klinik war ein K&M-Team mit Projektleiter Harald Reichl: „Wir waren für die komplette Elektroinstallation bei diesem Neubau an der VetMed Wien beauftragt.“ 
Dazu gehörten die Umlegung und Einbindung in den be-stehenden Hochspannungsring sowie das Liefern und Montieren der neuen Trafostation für das rund 6.700 Quadratmeter große Gebäude inklusive Mittelspannungsschaltanlage. Das neue Netzaggregat wurde ebenfalls von Klenk & Meder geliefert, montiert und in das bestehende System eingebunden. Was nicht ganz einfach war und das K&M-Team vor besondere Herausforderungen stellte, wie etwa die Auftrennung und Einbindung in den Hochspannungsring. Die rund 15 beim Bau beschäftigten K&M-Mitarbeiter montierten auch die Niederspannungshauptverteilung mit sämt-lichen Unterverteilern. Außerdem war das Klenk & Meder-Team mit Obermonteur Raimund Kletzl für die EDV-Anlage verantwortlich, lieferte und montierte die Brandmeldeanlage und die Notbeleuchtungsanlage. Die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik wurden von K&M ebenso installiert wie die Zutrittskontrolle. Das neue Tierspital in Wien-Floridsdorf besitzt auch eine USV-Anlage, geliefert und montiert von Klenk & Meder. Baubeginn bei diesem Projekt in Wien war im Juni 2019. Fertiggestellt wurden die Arbeiten von Klenk & Meder in der Kleintierklinik im August 2021 – dieser Auftrag fiel also in die Zeit der Corona-Maßnahmen, mit durch die Pandemie bedingtem zusätzlichem Aufwand wie Lieferverzögerungen und Bauzeitverschiebungen.