Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Renngasse 10

Projektdaten
Auftraggeber: Renngasse 10 Immobilien- und EntwicklungsGmbH
Auftragsvolumen: 2,5 Mio. Euro
Fertigstellung: 10/2019
Abteilung: Technik 7
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, Netzwerktechnik
Projektart: Wohnen
Foto: JP Immobilien

Michael Loidl

Projektleiter
m.loidl@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Michael Loidl:
Dieses architektonische Meisterwerk in Toplage ist vollgepackt mit modernster Technik. Kein Appartement ist wie das andere. Unser Team sah sich mit vielen Sonderwünschen und der Herausforderung eines straffen Zeitplanes konfrontiert. In Zusammenarbeit mit einer Maroscheck-Gruppe wurden diese aber  äußerst effizient und qualitativ hochwertig erledigt.

Projektbeschreibung

Als prunkvolles, aber zeitgenössisches Architekturstatement präsentiert sich das Projekt Renngasse 10 in Wiens erstem Bezirk. Das Flair der New Yorker Park Avenue holt der Bauträger JP Immobilien mit dem von fließenden Linien und bei Sonnenschein goldglänzenden Wohnbau, der von den dänischen Stararchitekten 3XN entworfen wurde, in die Bundeshauptstadt. 73 Appartements, modernst ausgestattet, sorgen hier für leistbaren Luxus. Geleitet von Michael Loidl und Obermonteur Simon Pohl, zeigten in Spitzenzeiten 20 bis 25 Monteure perfekte Teamarbeit bei der elektrotechnischen Ausstattung. Jede Wohnung ist von einem Tablet aus mittels KNX-Technik steuerbar. Die Betonkernaktivierung stellte das Klenk & Meder-Team bei nachträglichen Änderungswünschen vor schwierige Situationen, ebenso der straffe Zeitplan und die geringe Lagerfläche. Da half die hervorragende Zusammenarbeit mit der ebenfalls am Bau beteiligten Maroscheck-Gruppe. JP Immobilien ließ in der Renngasse eine Wohnhausanlage mit modernster Technik und zeitgemäßer Haustechnik, für deren Installation ein Maroscheck-Team zuständig war, entstehen. Thomas Otzelberger leitete ein Team um Obermonteur Gerhard Gruber, das in Spitzenzeiten auf 30 Monteure anwuchs – durchschnittlich waren 14 Personen vor Ort. Auf hohem technischem Niveau wurde die Fußbodenheizung per Einzelraumregelung ebenso wie die Kühlung eingerichtet. Eine Besonderheit war bei diesem Projekt, dass sich der Kühlturm im 2. Untergeschoß befindet. Die Druckbelüftungsanlagen der Stiegenhäuser und der Feuerwehrlifte sowie die Hochdrucknebelanlage zur Brandbekämpfung, die nasse Löschleitung, die Brandentrauchungsanlage und die Co-Warnanlage weisen, ebenso wie die hochwertige Mess- und Regeltechnik, auf die besondere Bauqualität hin. Das Team arbeitete bestens mit der Klenk & Meder-Gruppe zusammen